© Bayerische Staatskanzlei
< zurück zur Übersicht

"Träume sind wie wilde Tiger" gewinnt Bayerischen Filmpreis!

Wir gratulieren Lars Montag zum Bayerischen Filmpreis in der Kategorie "Bester Kinderfilm" für seine Regiearbeit in "Träume sind wie wilde Tiger"! Die Preise wurden am 20. Mai in 12 Kategorien in München vergeben.

Und so lautet die Begründung der 10-köpfigen Fachjury:

„Ja, gibt’s denn so was? Der 12jährige Inder Ranji will nicht – wie seine Eltern – nach Deutschland. Er träumt davon mit dem Bollywood-Star Amir vor der Kamera zu stehen.

Auf Germany hat er gar keine Lust und es gibt gute Gründe, denn in Berlin mag es Geld geben, aber wenig Freude, Tanz und Musik. Lars Montag unternimmt ein gewagtes Spiel, indem er in seiner Culture-Clash-Komödie mit deutschen wie indischen Stereotypen arbeitet. In den großartigen Showeinlagen seines Ensembles, gelingt es ihm aber, alles sehr gekonnt abzufedern und unterhaltsam aufzunehmen. TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER ist ein in jeder Hinsicht feurig überbordender, lustiger, farbenfroher und ungewöhnlicher Kinderfilm. Es ist der Versuch, aus einer indischen Perspektive Deutschland zu erleben. Dass dieser deutschen Produktion um Lars Montag so viel Bollywood gelungen ist, hat die Jury kaum stillhalten lassen.“ (Pressemitteilung 19. Mai 2022)