© rbb │ Hardy Spitz
< zurück zur Übersicht

Märchenhafte TV-Premiere am ersten Weihnachtsfeiertag

Pünktlich zum ersten Weihnachtsfeiertag feiert unsere Märchenverfilmung "Das Märchen von der silbernen Brücke" im Auftrag des rbb um 14:45 Uhr Premiere im Ersten. 

Die Verfilmung für die ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" basiert auf dem Märchen "Die Silberne Brücke" von Hertha Vogel-Voll (1898-1975). Drehbuchautor Enrico Wolf adaptierte den Stoff für das 57. ARD-Weihnachtsmärchen. Regie führte Cüneyt Kaya.

Die Zeiten sind hart, alle sind in Eile und die Familien haben kaum Zeit füreinander. Es werden immer weniger Geschichten gelesen und so drohen die Märchen zu verschwinden. Eines Tages verlieren die Märchenfiguren ihren Halt und fallen aus dem Märchenbuch heraus in die Welt, in der sich das Böse in Gestalt vom "Dicken Ende" zusehends breit macht. Rumpelstilzchen (Rauand Taleb), Schneewittchen (Ceci Chuh) und Rotkäppchen (Stephanie Amarell) haben Angst, für immer in Vergessenheit zu geraten. Deshalb schicken sie die Geschwister Rose (Alma von Aulock) und Heinrich (Leo Alonso-Kallscheuer) auf den Weg zum Haus der "Liebegüte" (Johanna Gastdorf) im Märchenwald. Nur dort kann das Märchenbuch mit neuem Leben erfüllt werden. Doch um dorthin zu gelangen, müssen Heinrich und Rose erst einmal die silberne Brücke finden. Ausgerechnet Hexe (Christina Große) und Teufel (Detlev Buck) sollen ihnen dabei helfen. Sie müssen sich beeilen, denn das "Dicke Ende" ist den beiden Kindern auf der Spur und will unbedingt verhindern, dass die Märchen zurückkommen.

"Das Märchen von der silbernen Brücke" ist bereits ab dem 18. Dezember 2024 in der ARD Mediathek und als Hörfassung in der ARD Audiothek abrufbar: 1.ard.de/das-maerchen-von-der-silbernen-bruecke

Wir wünschen ganz viel Freude und eine zauberhafte Weihnachtszeit! ❤️