© NFP* │ Clara von Fürstenberg
< zurück zur Übersicht

Auszeichnung!

Anlässlich des 20jährigen Kinostart-Jubiläums des Films "Luther" ehrte die Internationale Martin Luther Stiftung (IMLS) im Rahmen der 16. LutherKonferenz erstmals ein Team: Benjamin Sadler (Rolle „Spalatin“) sowie Alexander Thies und Henriette Gotaut von der NFP* sind am 11.11.2023 im Alten Rathaus von Wittenberg mit der "LutherRose 2023 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage" ausgezeichnet worden.

Der Vorstandsvorsitzende der IMLS, Dr. Thomas A. Seidel, sagte dazu: "Mit diesem bemerkenswerten filmkünstlerischen Trio haben wir eine gute Wahl getroffen. Dank ihrer UnternehmerCourage konnte unter Beweis gestellt werden, dass Luther und sein Werk bis heute Menschen in aller Welt zum Nachdenken bewegen und begeistern kann."

Die Internationale Martin Luther Stiftung vergibt seit 2008 jährlich die "Lutherrose" für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage. Der Kino-Spielfilm "Luther", Regie Eric Till, mit Joseph Fiennes, Alfred Molina, Jonathan Firth, Claire Cox, Sir Peter Ustinov, Bruno Ganz und vielen anderen startete am 30. Oktober 2003 in den deutschen Kinos und hat bislang in über 30 Ländern weltweit Verbreitung gefunden.

Die Preisträger bedanken sich im Namen aller Mitwirkenden sehr herzlich für diese große Ehrung!