© rbb | NFP* | Manon Renier
© rbb | NFP* | Manon Renier
News

Unterwerfung

Erstausstrahlung am 06. Juni 2018, 20:15 Uhr im Ersten

nach einer Inszenierung von Karin Beier und dem Roman von Michel Houellebecq

mit Edgar Selge, Matthias Brandt, Alina Levshin, André Jung, Florian Stetter, Bettina Stucky,
Michael Wittenborn, Valerie Koch, u.a.

François (Edgar Selge) ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen sind auf ein Jahr befristet, seine Anstellung an der Pariser Universität nicht. Das macht ihn für die jungen Studentinnen interessant und sein Leben ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert. In seiner zunehmenden Vereinsamung erreicht ihn das Angebot der Universität, seine Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen, unter einer Bedingung: Er muss zum Islam konvertieren.

"Unterwerfung" ist eine Produktion von NFP* im Auftrag des rbb.

Produzent: Clemens Schaeffer
Redaktion: Martina Zöllner (rbb)

weitere Informationen


Unterwerfung
Lobende Erwähnung

Unterwerfung
Nominierung und Eröffnungsfilm

Terra X - Monster und Mythen
ZDF-Erstausstrahlung am 18. November 2018 um 19:30 Uhr

Terra X - Tabu: Verbotene Orte
Drehstart: 9. November 2018

Der Erzgebirge Krimi - Der Tote im Stollen
Drehstart: 23. Oktober 2018

Unterwerfung
Nominierungen und Shortlistkandidat

Einsteins Nichten
Erstausstrahlung am 03. September 2018, 22:25 Uhr in 3sat

Mainzelmännchen
Ausstellungseröffnung am 22. Juni 2018

ZUM ARCHIV


© 2018 NFP media rights GmbH & Co. KG